Montags geschlossen? Nicht bei Möbel Schott!
Wir sind auch weiterhin gerne jeden Tag für Sie da.
Montag - Freitag von 10:00 - 18:00 Uhr
Samstags von 9:00 - 16:00 Uhr
Der "Green Monday" ist im Möbelhandel in aller Munde. Während viele Möbelhäuser montags geschlossen haben oder schließen werden, um Energie zu sparen, nimmt Möbel Schott Mitarbeiter und Kunden mit ins Boot und beschreitet einen etwas anderen Weg.
Mit dem Gedanken, die Türen des Möbelhauses für einen Tag die Woche zu schließen, haben wir uns schon lange getragen, so Geschäftsführer Daniel Schott: „Es wäre grundsätzlich ein sehr interessanter Ansatz und sollte neben der Strom-Einsparung auch eine bessere Besetzung der Verkaufsfläche versprechen. Das Verkaufspersonal müsste statt auf 6 Tage nur noch auf 5 Tage verteilt werden, somit wären an diesen verbleidenden Tagen dann mehr Mitarbeiter für die Kunden da.“
Dennoch war für Möbel Schott klar, dass eine solche Entscheidung nicht nur von der Geschäftsführung getroffen werden kann, sondern unbedingt auch die Mitarbeiter mit ins Boot geholt werden sollten. Hier gab es sehr interessante Vorschläge aus den Kreisen der Kollegen und gemeinsam war man sich nach einiger Zeit sicher, dass der Montag momentan im Verkauf für die Kunden von Möbel Schott weiterhin wichtig ist. Dies war auch das Feedback zahlreicher befragter Kunden, die aus Zeitgründen montags sonst ein anderes, offenes Möbelhaus aufsuchen würden.
Zudem ist der große Boutiquebereich mit Haushaltswaren, Deko- und Geschenkartikeln, Geschirr und vielem mehr für viele Kunden, die ihre Wocheneinkäufe oder andere Erledigungen in der Stadt tätigen, eine beliebte Anlaufstelle. Und diese Erledigungen finden eben auch verstärkt montags statt.
Das Ergebnis aus dem Mitarbeiter-Brainstorming bezüglich der Öffnungszeiten-Debatte setzt sich nun aus Service am Kunden und mitarbeiterfreundlichen Arbeitsbedingungen zusammen. „Das kann sich sehen lassen“, berichtet Daniel Schott stolz. Durch die geplanten Änderungen können weiterhin Kundentermine und Beratungen ohne großes Umdenken wahrgenommen werden, während das Möbelhaus gleichzeitig der aktuellen Energie- und Inflationsproblematik entgegenwirkt.
Die neuen Öffnungszeiten werden bereits zum 1. Dezember 2022 umgesetzt. Neben den neuen, festen Öffnungszeiten werden auch bisherige halbe Arbeitstage wie z.B. Faschingsdienstag, Heiligabend oder Sylvester eingestampft. Es soll an diesen Tagen aber bedarfsweise eine Art Notbesetzung in der Boutique und unter anderem auch ein Click & Collect-Service angeboten werden.
Auch den traditionellen "langen Donnerstag“, an dem bisher bis 20 Uhr geöffnet war, wird es ab Dezember nicht mehr geben. Die Kunden können aber grundsätzlich an jedem Tag gerne auch länger bleiben oder später kommen. Solche speziellen Termine koordiniert die Zentrale oder der Verkäufer direkt mit dem Kunden.
Somit gelten ab 1. Dezember 2022 die neuen Öffnungszeiten bei Möbel Schott in Tauberbischofsheim:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Sa: 9-16 Uhr (die Adventssamstage ebenfalls)
Und nach Vereinbarung
Die Gartenmöbel- und Grillabteilung Möbel Schott Outdoor Living in der Daimlerstraße ist dann ebenfalls samstags von 9 bis 16 Uhr geöffnet und auch die Sommer-Öffnungszeiten passen sich an die des Haupthauses an. Der seit vielen Jahren übliche geschlossene Montag bei Möbel Schott Outdoor Living bleibt bestehen.
Durch die Verkürzung der Öffnungszeiten kommt natürlich die Frage auf, ob der Verkauf dementsprechend auch eine ganze Stunde weniger pro Tag arbeitet, aber so ist es nicht, da der Hauptgrund der Änderungen nun einmal ein Energieersparnis ist. Der mit Abstand höchste Energieverbrauch liegt in der Ausstellungsbeleuchtung. Natürlich ist diese mit LED-Strahlern ausgestattet, dennoch kommt hier in Summe einiges zusammen. In der Stunde vor Öffnung sind lediglich die Arbeitsplätze beleuchtet. Auch ein Blockheizkraftwerk wurde kürzlich angeliefert und wird demnächst installiert, um effizienter zu heizen und gleichzeitig noch Strom, primär zur Eigennutzung, zu erzeugen.
Die Verkäufer nutzen die Stunde vor Ausstellungsöffnung, um Planungen fertig zu stellen und sich um andere Kundenanliegen jeder Art zu kümmern. Auch soll es in dieser Stunde z.B. Schulungen geben. Manchmal gilt es auch, komplexe Aufträge mit mehreren Kollegen aus anderen Abteilungen und den Herstellern zu klären. Dies kann dann in Ruhe vor dem Kundenstrom erledigt werden und im Anschluss hat der Verkäufer dann alle Zeit und Gedanken beim Kunden. Nach Vereinbarung kann der Kunde aber schon vor der offiziellen Ladenöffnung mit seinem Berater in die Ausstellung.
Zudem wird nun noch mehr Videotelefonie - auch außerhalb der Öffnungszeiten - angeboten. Unterm Strich wird die Ausstellungsbeleuchtung ca. 7,5 Stunden pro Woche weniger brennen und dabei werden die Rahmenbedingungen für Kunden und Mitarbeiter eher verbessert als verschlechtert.
Da Möbel Schott schon seit jeher sehr nachhaltig und ökologisch handelt, dürfen sich die Kunden ab Januar auf ein neues Projekt, den Möbel Schott Wald, freuen. Mehr wird dazu noch nicht verraten.